Mehr Fotos? Bitte klicken!

rudolstadt-Festival - Juli 2016

Was passiert eigentlich, wenn ein Festival so völlig ohne Not den schwer erarbeiteten und guten Namen freiwillig aufgibt, um zumindest namentlich beliebiger zu werden? Verblüffenderweise gar nichts! Das Publikum staunte kurz, regte sich hier und da ein bisschen auf oder zuckte nur die Schultern und ließ sich sein tff nicht vermiesen. Namen sind eben doch Schall und Rauch, wenn der Inhalt stimmt.

Wir hatten ja auch große Befürchtungen, dass mit den angekündigten Veränderungen nun auch das Verbot der freien Straßenmusik aus dem letztem Jahr durchgesetzt wird und sind am Sonnabend Vormittag mit gemischten Gefühlen an unseren Lieblingsbrunnen gezogen. Um das Positive vorweg zu nehmen: Rudolstadt hat seine Straßenmusik-Vielfalt wieder! Organisatoren und Ordnungsamt waren zwar unterwegs, um Verstopfungen zu vermeiden, aber ebenso bemüht, das Flair des tff zu erhalten und in jeder Hinsicht kooperativ. Wenn Straßenmusikanten und Publikum nun auch etwas Verständnis für die "Liefer- und Rettungswege" aufbringen, sollte für die Zukunft nichts zu befürchten sein.

Mehr Fotos? Bitte klicken!   Für uns war es wieder ein Festival voller toller Momente, neuer Begegnungen und erfreulicher Treffen mit guten alten Bekannten. Gefreut haben wir uns sehr, als wir so nebenher vom Publikum mitbekamen, dass wir in dem tff-Film "Wo Worte nicht hinreichen" als Straßenmusikanten beim tff wahrgenommen wurden.

Erwähnenswert: Die Erfindung des Rudolstädter Flüsterbrunnens. Was sich das Publikum nicht alles einfallen lässt, um den Text zu verstehen... Den Brunnen und die Straße teilten wir uns kollegial mit zwei tollen Bands: Buckijit aus Dresden und Crepes Sucette aus Überall & Nirgends.

Die Temperaturen waren heftig, aber unsere Fässchen heimischen Bieres retteten uns vorm Dehydrieren. Ein rudolstadt-Festival wie es im Buche steht...

Danke an Rainer Schilling aus Leipzig, der das Flair am Brunnen eingefangen und uns dieses schöne Aquarell geschickt hat!

 

    zur Website Unfolkkommen