Presse...

 

Unfolkkommen vs. Fiff´schen Gaffeesachsen -

Volksplatz in Borna im August 2012

mehr Informationen...

 

 

 

Der Volksplatz in Borna ist einer von jenen Orten, die mal für ganz andere Zwecke gebaut wurden, dann aber zu unser aller Glück eine bessere Nutzung fanden, in den letzten beiden Jahrzehnten aber leider in Vergessenheit gerieten.

Ein Dornröschenschicksal, welches der Volksplatz mit ähnlichen Orten teilt. Zum Glück aber gibt es immer ein paar Enthusiasten, die sich ehrenamtlich und unermüdlich um den Erhalt und die Wiederbelebung dieser Orte einsetzen. So ist es auch in Borna.

Und da wir keine Gelegenheit auslassen, unsere sächsische Muttersprache zum pflegen, haben wir für den Sächs´schen Nachmittag gerne zugesagt. Die Fiff´schen Gaffeesachsen legten vor: Zwei bewundernswert rüstige Senioren, die mit ihrem Lene-Voigt-Programm das Publikum auf´s Beste unterhielten.

Und auch wenn unsere säggs´schen Liedlein hier nahtlos anknüpften konnten, war uns zunächst nicht klar, ob das auch mit unseren anderen Folksliedern funktionieren würde. Ging aber nicht nur gut, sondern richtig gut! Und dank der altbewährten Akustik solcher Orte sind wir gänzlich ohne Strom und Kabel ausgekommen.

Hut ab auch vor dem tollen Publikum; drei Stunden Zuhörprogramm ganz ohne "Kommunikationspausen" muss man erstmal wegstecken... Uns hat´s großen Spaß gemacht und für unser sächsisches Projekt konnten wir wieder jede Menge guter Anregungen mit nach Hause nehmen.

 

     zur Website Unfolkkommen